Kaninhopgruppe

Kaninhopgruppe Merklingen
Seit der Gründung der Kaninhopgruppe Merklingen im April 2011 findet ca. alle 4 Wochen von 14-16 Uhr in der Halle der Kleintierzuchtanlage Merklingen Kaninhop-Training statt. Unsere Kaninhopgruppe trifft sich nicht nur zum Training, sondern startet auch auf Turnieren in der Umgebung und führt Kaninhop bei Veranstaltungen oder auf Lokalschauen anderer Vereine vor.

Sie haben Interesse, bei unserer Kaninhopgruppe mitzumachen oder möchten gerne mal vorbeischauen? Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie einfach jederzeit beim nächsten Training vorbei!
Gruppenbild der Kaninhopgruppe Merklingen des Kleintierzuchtverein Z117 Merklingen
Was ist Kaninhop eigentlich?
Kaninhop ist eine Sportart für Kaninchen, bei der diese über Hindernisse springen. Die Besitzer begleiten die Kaninchen dabei über die Bahn und weisen den Tieren bei Bedarf den Weg. Die Hindernisse werden in unterschiedlichen Höhen und Weiten von 25cm bis zu 50cm aufgebaut – je nach Können des Kaninchens.
Der Tierschutz steht beim Kaninhop selbstverständlich an oberster Stelle! Leine und Geschirr dienen nicht zum Lenken, sondern als Schutz des Kaninchens bei Gefahren.

Das Training
Junge Kaninchen können ab einem Alter von 5 Monaten an die Hindernisse herangeführt werden. Dabei dient das „Klickern“ oder „Schnalzen“ mit der Zunge als Belohnung – nicht etwa ein Leckerli. Die Tiere lernen sehr schnell, wie sie über die Hindernisse springen sollen und dass der Teppich unter den Hindernissen nicht nur als Abfederung, sondern auch als Wegweiser dient. Beim Kaninhop kann jeder mitmachen – Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren.

Kaninhopturniere
Bei Turnieren starten die Kaninchen in unterschiedlichen Wettbewerbsarten wie Gerade Bahn, Parcours oder Ausscheidungsspringen – mit oder ohne Leine. Dabei werden die Tiere nach Fehlern und Zeit bewertet, jedes gerissene Hindernis gibt einen Fehlerpunkt. Auch das mehrmalige Anfassen oder Anstupsen des Kaninchens wird als Fehler bewertet.

Noch Fragen zum Kaninhop?
Kaninhop-Präsentation (PPT)
Weitere Einblicke in unseren Videos:
Video-Beispiel 1 Video-Beispiel 2 Video-Beispiel 3